Penja-Pfeffer

Beschreibung - Penja-Pfeffer

Penja-Pfeffer, auch als Penja White Pepper bekannt, ist eine besondere Sorte von weißem Pfeffer, die aus der Region Penja in Kamerun stammt. Penja ist ein kleiner Ort in der Region Littoral in Kamerun, der für seinen hochwertigen Pfeffer weltweit bekannt ist.

Der Penja-Pfeffer zeichnet sich durch sein einzigartiges Aroma und seine milde Schärfe aus. Er wird von Hand geerntet und durch einen aufwendigen Prozess der Sonnentrocknung und Fermentation hergestellt. Der Pfeffer wird sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass nur die besten und reifsten Pfefferkörner verwendet werden.

Penja-Pfeffer ist bei Gourmets und Köchen aufgrund seines komplexen Geschmacks und seiner Qualität sehr geschätzt. Er wird oft in der gehobenen Küche verwendet und kann eine exquisite Ergänzung zu verschiedenen Gerichten darstellen. Penja-Pfeffer ist in der Regel teurer als herkömmlicher Pfeffer aufgrund seiner aufwändigen Herstellung und des speziellen Anbaugebiets.

Der schwarze Penja-Pfeffer entsteht, indem die Pfefferbeeren nach der Ernte getrocknet werden, während sie noch ihre dunkle Haut haben. Die Fermentation und Trocknung führen dazu, dass die äußere Schale schrumpft und aushärtet, wodurch der Pfeffer eine schwarze Farbe annimmt. Der schwarze Penja-Pfeffer hat im Vergleich zum weißen Penja-Pfeffer ein etwas kräftigeres Aroma und eine intensivere Schärfe.

Beide Varianten, der schwarze und der weiße Penja-Pfeffer, sind aufgrund ihrer Qualität und des speziellen Anbaugebiets bei Feinschmeckern und in der gehobenen Küche beliebt.

Verwendung - Penja-Pfeffer

Penja-Pfeffer, sowohl in der schwarzen als auch in der weißen Variante, wird in der gehobenen Küche für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. Sein einzigartiges Aroma und seine Qualität machen ihn zu einer begehrten Zutat. Hier sind einige Anwendungen:

Da Penja-Pfeffer als hochwertige Spezialität gilt, wird er oft sparsam verwendet, um seine einzigartigen Geschmackseigenschaften hervorzuheben.

Bekannte Penja-Pfeffer-Sorten

Penja-Pfeffer online kaufen

Weißer Penja Pfeffer, ganz, Camerun, Altes Gewürzamt Ingo Holland, 90 g

Weißer Penja Pfeffer, ganz, Camerun, Altes Gewürzamt Ingo Holland, 90 g

Vom Penja-Pfeffer, aus dem gleichnamigen Tal in Camerun, werden die reifen Pfefferkörner vom Fruchtfleisch getrennt und getrocknet. Leicht animalischer Duft, aber harmonischer, vollreifer Geschmack. Verwendung: Wunderbar zu Fisch, Geflügel, salaten, würzigen Quarkspeisen, hellen Suppen und Saucen..

PÖDÖR - Penja Pfeffer - schwarz - ganz (200g)

PÖDÖR - Penja Pfeffer - schwarz - ganz (200g)

Penja-Pfeffer – eine Kostbarkeit aus Afrika. Das Anbaugebiet im Kamerun, im Westen Zentralafrikas am Atlantischen Ozean gelegen, gilt als fruchtbares Land mit überwiegend tropisch heißen Temperaturen und hohen Niederschlagsmengen. Die nährstoffreichen, vulkanischen Böden sowie das feuchtwarme Klima in der Region Littoral geben dem Penja-Pfeffer seinen einzigartigen Charakter. Diese schwarze Pfeffer Rarität wird nach uralter Tradition in kleinen Dorfgemeinschaften angebaut. Kurz vor der eigentlichen Reife von Hand geerntet, werden die noch grünen Körner in der Sonne getrocknet. Durch die dabei ablaufende Fermentierung verfärben sich die Körner. Das kräftige und intensive Aroma mit Nuancen von Rauch und Holz passt perfekt zu allen dunklen Fleisch- und Schmorgerichten sowie dunklen Saucen.