Pfeffer-Kontor Glossar

Chili
Die Chili stammt aus Amerika. Mittlerweile hat sich aber die Chili zum Inbegriff der Schärfe in der Küche entwickelt. Es gibt einige wenige Chilisorten aus Europa.
Erdbeer Pfeffer
Dabei handelt es sich um eine Mischung von Kandis, Vollmilchschokolade, schwarzem Pfeffer und Erdbeerstücken. Oft wird Erdbeer Pfeffer für das Verfeinern von Eis oder als Zuckerersatz im Kaffee benutzt.
Grüner Pfeffer
Grüner Pfeffer wird aus früh geernteten Pfefferbeeren hergestellt. Durch die frühe Ernte des grünen Pfeffers hat er einen frischen, krautigen Geschmack und eine geringe Schärfe.
Kaveri Pfeffer
Kaveri Pfeffer stammt aus der Region Kaveri im Süden von Indien. Der Pfeffer besitzt ein vollmundiges Aroma und eine gewisse Schärfe. Er wird mit Quellwasser gereinigt und in der Sonne getrocknet.
Kubeben Pfeffer
Er besitzt einen aromatischen und bitterscharfen Geschmack. Heutzutage findet der Kubeben Pfeffer in der Küche kaum noch Verwendung. Kubeben Pfeffer ist nicht leicht zu bekommen.
Lampong Pfeffer
Der Lampong Pfeffer wird in der Region Lampong auf Sumatra angebaut. Die Färbung ist eher gräulich. Er besitzt mehr Schärfe als Sarawak Pfeffer, dafür etwas weniger Aroma.
Langer Pfeffer
Langer Pfeffer besitzt einen süßlich-scharfen Geschmack. Er wurde als Pfefferersatz benutzt. Heutzutage ist der Lange Pfeffer fast unbekannt und entsprechend schwer zu bekommen.
Malabar Pfeffer
Der Malabar Pfeffer kommt aus der Region Malabar in Indien (Pfefferküste). Er besitzt meist einen leichten Grünstich. Gilt zusammen mit dem Tellicherry Pfeffer als der beste Pfeffer aus Indien.
Muntok Pfeffer
Der Herkunftsort des Muntok Pfeffers ist die Insel Bangka östlich von Sumatra. Er ist als weißer Pfeffer sehr bekannt. Passt hervorragend zu hellen Soßen und Gerichten.
Pfeffersenf
Geschroteter Pfeffer wird mit mittelscharfem Senf vermengt. Es entsteht eine würzig-pikante Mischung, die gut zu Grillfleisch und Ähnlichem paßt.
Pondichery Pfeffer
Der Pondichery Pfeffer stammt aus der Region bzw. der Stadt Punduchery. Er ist recht selten zu kaufen, da der Produktionsprozess sehr aufwendig ist. Dieser Pfeffer passt hervorragend zu Salaten und Fleisch. Er besitzt sehr dekorative Körner.
Roter Pfeffer
Für die Gewinnung von rotem Pfeffer werden vollreife Pfefferfrüchte benutzt. Der rote Pfeffer ist im Handel nur sehr selten erhältlich. Der rote Pfeffer ist deutlich schärfer als der grüne Pfeffer.
Sarawak Pfeffer
Sarawak Pfeffer wird auf der Insel Borneo in der Region Sarawak angebaut. Dieser Teil der Insel gehört zu Malaysia. Er ist für sein fruchtig-mildes Aroma bekannt.
Schwarzer Pfeffer
Schwarzer Pfeffer besteht aus knapp vor der Reife geernteten Pfefferfrüchten. Bei mäßiger Temperatur wird er getrocknet. Er besitzt ein gutes und starkes Aroma.
Steakpfeffer
Steakpfeffer wird meist auf schwarzem oder grünen Pfeffer hergestellt. Dabei werden die Pfefferkörner meist grob geschrotet. Manchmal wird auch Salz zugegeben.
Tellicherry Pfeffer
Die Heimat des Tellicherry Pfeffers ist die indische Provinz Thalassery an der Malabarküste im Südwesten Indiens. In Gourmetkreisen gilt er als einer der besten Pfeffersorten der Welt. Die Körner besitzen einen würzigen und waldigen Geruch.
Weißer Pfeffer
Weißer Pfeffer wird aus vollreifen Pfefferfrüchten gewonnen. Weißer Pfeffer ist mindestens so scharf wie der schwarze Pfeffer. Meist wird er für helle Saucen benutzt.
Zitronenpfeffer
Eine Gewürzmischung aus Pfeffer, Zitronenschalen und getrocknetem Zitronensaft. Wird gerne für Salat und dergleichen benützt.